Pfarrfeste

Pfarrfeste stärken das Gemeinschaftsgefühl unserer Gemeinde und geben auch nicht-Katholiken die Möglichkeit Kontakte und Angebote der katholischen Kirche wahrzunehmen und kennenzulernen. Nicht nur deshalb engagiert sich die KjG St. Johannes aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung der Pfarrfeste.

Seit 2010 sind wir auf allen 4 Pfarrfesten (Eschmar, FWH, Kriegsdorf, Sieglar) fester Bestandteil der Angebote für Kinder und Jugendlichen. Mit unseren eigenen Spielen (Käsebrett, Kinderbingo, Shuffleboard, Farbtrommel etc.) und unserrer Popocronmaschine, sowie aktiven Leitern beim Kinderschminken bieten wir jedes Mal ein reichhaltiges Angebot für die verschiedensten Altersgruppen.

Darüber hinaus sind wir bei vielen Pfarrfesten auch außerhalb der Angebote für Kinder aktiv und unterstützen bei Aufbau, Nachtwache oder übernehmen Schichten in den zahlreichen Ess- und Getränkebuden.

Rückblick Kriegsdorf und FWH 2012

Die Pfarrfeste in Kriegsdorf und Friedrich-Wilhelms-Hütte waren bereits im Juni dieses Jahres. Hier ein kleiner Rückblick:

Das Pfarrfest Kriegsdorf war leider sehr verregnet. Dennoch hat uns das nicht von unserem Engagement abgehalten. Sei es bei der Nachtwache in der Nacht von Samstag auf Sonntag oder bei der Kinderbeustigung tagsüber, bis hin zum ersten Abbau Abends, waren wieder Leiter vor Ort. Leider waren nicht allzu viele Besucher Sonntags vor Ort, jedoch haben wir uns dennoch wieder gut amüsiert und die Kinder mit unseren Angeboten unterhalten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Beim Pfarrfest in Hütte hatte das Wetter ein einsehen und spendierte strahlenden Sonnenschein. Auch hier haben einige Leiter wieder bei Auf- und Abbau unterstützt und tagsüber natürlich die Kinderangebote zusamen mit den Messdienern und dem Kindergarten gestellt. Unter anderem haben wir hier wieder Kinder geschminkt und auf Torwand und Hüpfburg aufgepasst. Es war insbeondere wegen des Wetters ein sehr schöner Tag.

Bei beiden Pfarrfesten geht ein besonderer Dank an die Nachwuchsleiter, die sehr tatkräftig geholfen haben.